„It´s a jungle out there“ – Jugendprojekt im Schauspiel Köln

It´s a jungle out there – von und mit Planet Kultur
Knall auf Fall bin ich in dieses Projekt hineingerasselt. Planet Kultur ist ein Integrationsprojekt in der Kölner Südstadt, welches seit 2005 Jahr für Jahr bis zu 15 Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen bei ihrem Schulabschluss, der Ausbildungssuche und der (Be-)Förderung ihrer musischen Talente unterstützt. Neben der Möglichkeit den Schulabschluss nachzuholen werden kulturelle Projekte in Kooperation mit der Oper und dem Schauspiel Köln ins Leben gerufen. Ein Team von professionellen Künstlern und Dozenten unterrichtet die Jugendlichen ein Jahr lang in Tanz, Gesang und Schauspiel – und parallel in klassischen Schulfächern wie Deutsch, Bio oder Mathe.

Beim diesjährigen Theaterprojekt It´s a jungle out there fiel einer der musikalischen Leiter kurzfristig aus – und ich sprang ein. Die Vorbereitungen für das von der Regisseurin gemeinsam mit den „Kids“ entwickelte Stück liefen bereits auf Hochtouren. Und ich mittendrin. Was soll ich sagen? Es war ein riesengroßes Abenteuer. Ich war absolut positiv überrascht von dem großen Potential der TeilnehmerInnen, und zwar in allen drei Disziplinen Gesang, Tanz & Schauspiel. Sogar die Songs wurden teilweise von den DarstellerInnen selbst geschrieben. Mit der Disziplin haperte es hier und dort; daher war der Countdown eine echte Herausforderung. Die Premiere wies noch einige Tücken auf, aber wir steigerten uns. Die dritte und letzte Vorstellung war fantastisch und das wurde anschließend auch ausgiebig gefeiert.
Vier Wochen habe ich in und an dem Projekt mitgearbeitet; es kam mir vor wie vier Monate, so intensiv war die Zeit. All die Lebensgeschichten dieser jungen Menschen, der Umgang mit ihnen, die gemeinsam erlebten Dinge hinter, vor und auf der Bühne; all das, was sich fernab der Bühne abspielte…das war schon was! Mit der letzten Vorstellung wurden wir für alles entschädigt und es bleibt das wunderbare Gefühl, die Youngsters supported, Ängste genommen und mehr Potential aus ihnen herausgekitzelt zu haben. Eine tolle Erfahrung, für die ich dankbar bin!

Hier ein Artikel über die Probenarbeit bei Planet Kultur in der Kölner Südstadt.
Und hier könnt Ihr mehr über das Projekt Planet Kultur erfahren.

Herzlichst
Eure Kathrin


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.